REDUZIERUNG DES CO2 FUSSABDRUCKS DES FRIKAR E-BIKES!

by | September 29th

Den CO2-Fußabdruck zu reduzieren – ist wichtig. Denn unser Ziel ist es, das effektivste und umweltfreundlichste Fahrzeug der Welt zu bauen!

What we are doing to reduce the footprint
Was wir tun, um den Fußabdruck zu reduzieren

Erfahre, was wir tun, um den CO2-Fußabdruck des FRIKAR E-Bikes zu reduzieren:

Die Materialien für das FRIKAR werden unter dem Gesichtspunkt des Recyclings ausgewählt. Die primären Strukturkomponenten bestehen aus seewasserbeständigem Aluminium. Es schützt sich selbst vor Korrosion. Das bedeutet, dass wir keine Oberflächenbeschichtung und keinen Lack benötigen, um das Chassis zu schützen. Wir haben also auf das Lackieren mit all seinen Emissionen und dem hohen Energieverbrauch verzichtet. Wir verwenden Blindnieten und Konstruktionskleber, um die Chassisteile miteinander zu verbinden, so dass jegliches Schweißen entfällt! Das spart noch mehr Energie. Lediglich Schrauben und einige andere sicherheitsrelevante Teile, wie der Überrollschutz, sind aus Edelstahl.

Die Karosserie und das Verdeck sind aus UV-stabilisiertem Thermoplast gefertigt. Für die Serienproduktion werden wir die Karosserieteile aus faserverstärktem Thermoplast herstellen. Das ist das gleiche Material, das in leichten, aber extrem stabilen Koffern verwendet wird. Die Fahrradgrundplatte ist ein Aluminium-Sandwich, wie es in einigen Rennwagen verwendet wird, und ist leicht und steif. Das durchsichtige Verdeck ist ein einziges Stück Polycarbonat, das an den beiden Türen befestigt ist.

Worüber Du nachdenken solltest!

Wir glauben, dass unsere Fans und Kunden sich um die Umwelt sorgen und dass sie über die Energiequellen informiert sind, die zum Aufladen des Akkus verwendet werden. Das ist wichtig für diejenigen, die in einer Region leben, in der die Stromquellen unterschiedlich sind (d.h. erneuerbare und nicht erneuerbare Energie).

Kauf, wenn möglich, elektrische Energie, die aus erneuerbaren Quellen stammt. So kannst Du das Risiko von Schäden halbieren! (Belastung der menschlichen Gesundheit, des Ökosystems und Verringerung der Verfügbarkeit von Ressourcen). Dies kann dazu führen, dass die Nachfrage nach sauberer Energie wächst, was gut für die Umwelt und die menschliche Gesundheit ist.

Erfahre mehr über Deinen Kohlenstoff-Fußabdruck!

Noch mehr Pläne zur Reduzierung des Fußabdrucks unseres FRIKAR E-Bikes

Aluminium-Komponenten: Sie haben den größten Anteil an Umwelt- und Gesundheitsschäden insgesamt. Recyceltes Aluminium benötigt nur etwa 5% der Energie, die zur Herstellung von neuem Aluminium benötigt wird. Wir erwägen, Aluminium zu verwenden, das mindestens 75 % Schrott enthält. Dieser Aluminiumtyp verursacht viel weniger Schäden für die Umwelt und die menschliche Gesundheit.

Batterie: Die Module der Batterie haben den zweithöchsten Beitrag an den Lebenszyklusauswirkungen. In Zukunft werden wir ein spezielles Batteriepaket für FRIKAR entwickeln. Ein Batteriewechsel wird damit nicht mehr notwendig sein. Hierdurch werden die Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit deutlich verringert.

Die meisten Auswirkungen, die von der Batterie herrühren, können durch die Wiederverwendung der Batteriemodule und die Rückgewinnung der Materialien aus der Batterie gemildert werden. Das ist abhängig von der verfügbaren Technologie und den entwickelten Recyclingverfahren. 50-80 % der Lithium-Ionen-Batterie können recycelt werden. Auf unserer To-Do-Liste steht eine für das Recycling konzipierte Batterie durch enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen, die sich mit den Umweltauswirkungen von Batterien und deren Lebensende beschäftigen.

Abfallbehandlungsszenario: Die End-of-Life-Behandlungsphase des FRIKAR E-Bikes ist ein entscheidender Teil des Lebenszyklus des Produkts. Unser Produkt ist aus recycelbaren Materialien hergestellt. Das sind z.B. das thermoplastische Verdeck, Karosserieteile, Aluminiumbleche, usw. Es ist wichtig, eng mit den Unternehmen zusammenzuarbeiten, die auf Recycling spezialisiert sind. Wir werden Verfahren für jede Region entwickeln, um den Abfall zu minimieren.

Design und Konstruktion: Das Fahrzeug ist von Grund auf so konstruiert, dass es repariert werden kann. Einzige Ausnahmen sind aufgrund von Sicherheitsanforderungen z.B. die Batterie und Motorsteuerungen. Eine vollständige Reparaturdokumentation wird für Werkstätten und Heimwerker zur Verfügung gestellt werden.

Wenn eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt: Die verschiedenen Teile werden so hergestellt, dass sie besser recycelt werden können, mit Kennzeichnungen versehen werden, die beschreiben, wie die verwendeten Materialien recycelt werden können. Sie tragen weitere Hinweise, wenn eine besondere Pflege erforderlich ist (Gasfedern, Batterien usw.). Die Optimierung für das Recycling ist ein kontinuierlicher und integrierter Teil unseres Produktentwicklungs- und Verbesserungsprogramms.

Logistik: Wir erwägen verschiedene Versandoptionen, nicht nur aufgrund der Kosten, sondern auch aufgrund der Umweltauswirkungen. Wir werden immer versuchen, Teile und Fahrzeuge so herzustellen und zu transportieren, dass die Umwelt möglichst wenig belastet wird. Wenn möglich, werden wir eher in der Nähe des Marktes als in der Ferne produzieren.

Kontinuierliche Überwachung der Umweltleistung der Anlagen von Podbike AS:
Wir wollen den ökologischen und gesundheitlichen Fußabdruck unseres Betriebs und unserer Produkte bewerten. Um uns dabei zu helfen, hat unser Projektmanager eine “Mind Map zur Bewertung der Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen” entwickelt. Wir werden diese Mind Map verwenden, um die Umweltauswirkungen verschiedener Faktoren zu bewerten und uns darauf zu konzentrieren, wie wir alle negativen Auswirkungen kontinuierlich reduzieren und unsere positiven Auswirkungen optimieren können.

Mind Map zur Bewertung von Umwelt- und Gesundheitsfußabdrücken zur Leistungsverbesserung

Kredits: Mohammadreza Mashayekh, Projektleiter Podbike AS. Masterarbeit 2020. Untersuchung der Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit, die durch die Nutzung verschiedener persönlicher Verkehrsmittel, einschließlich Podbike-Velomobilen, verursacht werden

Fragen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks? Schick uns eine E-Mail 🙂

Möchtest Du mehr über FRIKAR erfahren? Sieh die dieses Feedback von einem unserer Testpiloten an.

REDUCING THE FOOTPRINT OF FRIKAR EBIKE!

by PodBike | September 29th

Reducing the footprint – is important. As our goal is to make the worlds most effective and environmentally friendly vehicle!

What we are doing to reduce the footprint
What we are doing to reduce the footprint

Learn what we are doing when reducing the carbon footprint of Frikar ebike:

The materials for Frikar are selected with recycling in mind. Primary structural components are made of sea-water resistant aluminium. It protects itself from corrosion. That means we do not need surface coating and paint to protect the chassis. So, we have dropped the paint shop with all its emissions and high energy consumption. We use blind rivets and structural adhesive to bond the chassis parts together, eliminating all welding! That saves even more energy. Only bolts and a few other safety-related parts, like the roll-over protection, are made of stainless steel.

The body and canopy are made of UV stabilized thermoplastic. For volume production, we will make the body panels from fiber-reinforced thermoplastic. That is the same material as used in lightweight but extremely strong suitcases. The bike base plate is an aluminium sandwich as used in some racing cars and is light and stiff. The clear canopy is a single piece of polycarbonate attached to the two doors, and everything is lifted up and backwards.

What you should think about!

We believe our fans and customers care about the environment. That you are informed about the sources of energy used to recharge the battery. Important for those who live in a region where the sources of electricity are varied (i.e. renewable and non-renewable).

If possible, buy electrical energy generated from renewable sources. You can double the risk of damages! (Imposed on human health, ecosystem and reduce the availability of resources.) This can lead to the growth of demands on clean energy which is good for the environment and human health.

Learn more about your carbon footprint here!

Even more plans on reducing the footprint of our ebike Frikar

Aluminum Components: Have the greatest level of environmental and human health damages in total. Recycled aluminium needs only about 5% of the energy required to fabricate new aluminium. We  are considering using aluminium that contains at least 75% of post-consumer scrap. This aluminium type causes much less environmental and human health damage.

The battery: The modules have the second-highest contribution to the lifecycle impact. In the future we will develop a specific battery pack for Frikar. It will eliminate the need for battery replacement. Causing less environmental and human health impacts.


Most of the impacts stemming from the battery can be mitigated. By reusing the battery modules and recover the materials from the battery. Depending on the available technology and developed recycling processes. 50-80% of the lithium-ion battery can be recycled. On our to do list: A battery designed for recycling through close cooperation with companies and organisations focusing on batteries environmental impact and their end-of-life.

Waste treatment scenario: The end of life treatment stage of the Frikar ebike is a crucial part of the asset’s lifecycle. Our product is made of recyclable materials: Such as the thermoplastic canopy, body parts, aluminium sheet metals, etc. It is important to have close cooperation and with the companies specialized in recycling. We will develop procedures for each region in order to minimize waste. 

Designs and Engineering: The vehicle is designed from the bottom up to be repairable. Only exceptions are due to safety requirements (battery and motor controllers). Full repair documentation will become available for repair shops and DIY.

When repair is no longer an option: The various parts are made to increase recyclability, with markings describing how to recycle the materials used, and further instructions if any special care is needed (gas springs, batteries, etc). The optimisation for recycling is a continuous and integrated part of our product development and improvement program.

Logistics: We are considering the various shipping options, not only based on cost but also on the environmental impact. We will always try to make and transport parts and vehicles in a way that gives least environmental burden. If possible, we will  manufacture near to market rather than afar.

Continuous monitoring of the environmental performance of Podbike AS’s assets: 
We want to assess the environmental and human health footprint of our operation and products. To help us with that, our project manager has developed an ‘Environmental and Human Health Footprints Performance Improvement Assessment Mind Map’. We will use this map to assess the environmental impact of various factors and help us focus on how to continuously reduce all the negative impacts and optimise on our positive impacts.

Environmental and Human Health Footprints Performance Improvement Assessment Mind Map

Credit: Mohammadreza Mashayekh, Project Manager Podbike AS. Master Thesis 2020. Investigating the environmental and human health impacts, caused by the use of various modes of personal transport including Podbike velomobiles.

Questions about reducing the footprint? Send us an email! 🙂

Want to learn more about Frikar? See this feedback from one of our test pilots.

Tags