E-Bike: Die größten Fehler beim Kauf eines E-Bikes

by | November 2nd

Vermeide die größten Fehler beim Kauf eines E-Bikes. Dass ein E-Bike Dein Leben verändern kann, ist Dir wahrscheinlich schon bewusst. Deshalb liest Du dies ja  gerade 😁.

Wenn Du das falsche Fahrrad für Deine Bedürfnisse kaufst, könnte dies eine Geldverschwendung werden.

Prüf daher diese Liste, bevor Du Dich für den Kauf eines E-Bikes entscheidest:
Checkliste
1. Fahren am Berg

Einige E-Bikes bringen Dich nicht die Hügel in Norwegen, der Schweiz und anderswo hinauf. Prüfe  die Steilheit der Hügel und prüfe, ob das von Dir gewünschte Fahrrad sie bewältigen kann. Unser E-Bike FRIKAR schafft maximal 18% bei einem Maximalgewicht von 200 Kilo.

2. Geschwindigkeit

Laut Gesetz sind lizenzfreie E-Bikes auf 25 km/h begrenzt. Du kannst auch ein E-Bike mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h kaufen. Aber dann kannst Du die Fahrradinfrastruktur nicht benutzen (mit einigen Ausnahmen) und brauchst einen Führerschein. Unser FRIKAR ist auf 25 km/h begrenzt, aber durch die Kraft Deiner Beine kann es schneller fahren. Bergab sind es maximal 60 km/h, bevor die automatische Bremsung einsetzt. Das aerodynamische Design macht es auch einfacher, schneller als 25 km/h zu fahren. Auf einer ebenen Straße sind jedoch 25 – 30 km/h realistischer. Bergauf wird es aufgrund des Gewichts langsamer fahren als ein normales E-Bike.

3. Reichweite des E-Bikes

Gewicht, Gelände, Grad der Unterstützung und die Verwendung von Zusatzgeräten beeinflussen die Reichweite Ihres E-Bikes oder Podbike FRIKAR. Um die Reichweite zu vergleichen, solltest Du einfach die Akkuenergie in Kilowattstunden (KWh) betrachten. Die Reichweite des FRIKAR liegt zwischen 60 und 90 km.  Dies das hängt natürlich von den oben genannten Faktoren ab. Wenn Du das Gefühl hast, dass dies nicht ausreicht, kannst Du zusätzliche Batterien hinzufügen (es gibt Platz dafür hinter dem Sitz). Wie wirst Du das Fahrrad nutzen? Reicht die Reichweite aus, um Dich zur Arbeit oder zur Schule und wieder zurück zu bringen?

4. Das gleiche E-Bike kaufen wie Dein bester Freund

Es ist nicht sicher, dass das exakt gleiche Fahrrad, das Dein Freund hat, auch das perfekte für Dich ist. Du hast vielleicht eine andere Körpergröße und andere Bedürfnisse als Dein Freund. Wenn Du also ein typisches E-Bike kaufst, brauchst Du vielleicht eine andere Rahmengröße oder sogar ein anderes E-Bike als Dein Freund. Bei unserem FRIKAR ist es einfach, den Sitz und die Pedale so einzustellen, dass sie für Benutzer von 1,5 bis 2 Metern geeignet sind.

Wirst Du auch im Gelände fahren? Dann brauchst Du ein Offroad-Bike.

5. Bist Du mit dem Fahrrad, das Du hast, zufrieden?

Wenn Du keinen einzigen Grund findest, warum ein E-Bike für Dich richtig wäre, dann  brauchst Du gar kein E-Bike!

Unser E-Bike FRIKAR ist eher ein Ersatz für ein Auto auf kürzeren Strecken als ein Ersatz für ein Fahrrad.

6. Wirst Du das E-Bike ganzjährig nutzen?

Wie ist das Klima in Deiner Region? Benötigst Du Schutz vor Witterungseinflüssen (Regen, Schnee, Sonne)? Oder wäre ein Fahrrad ohne Wetterschutz ausreichend?

FRIKAR ist das perfekte E-Bike für Menschen, die ganzjährig mit vollem Wetterschutz radeln wollen. Du kannst sogar einen Scheibenwischer für Regentage bestellen und auch Spikereifen für den Winter. Wenn es im Sommer zu heiß wird, kannst Du einfach das Gebläse benutzen oder sogar das Verdeck abnehmen.

7. Hast Du Rückenprobleme oder andere Probleme, die eine spezielle Fahrposition erfordern?

Wenn ja, solltest Du das E-Bike unbedingt ausprobieren, bevor Du es kaufst.

Unser E-Bike FRIKAR wird in vielen Fällen perfekt zu einem Pendlerrad oder einem Liegerad passen. Aber eigentlich ist es ein Velomobil, Tretauto, Vierrad oder wie immer Du es lieber nennen willst. 🙂

Willst Du mehr erfahren? Schau  in die FAQS.

Lern uns besser kennen, Like Podbike auf Facebook.

E-bike: The biggest mistakes when buying an e-bike

by PODBIKE | November 2nd

Avoid the biggest mistakes when buying an e-bike. You are most likely already aware that an e-bike can change your life. That’s why you are reading this right now 😁

If you buy the wrong bike for your needs, it could be a waste of money.

Check this list before you decide on which e-bike to buy:
Checklist
1. Climbing Hills

Some e-bikes will not get you up the hills in Norway, Switzerland and elsewhere. Check the steepness of the hills and check if the bike you want can handle it. Our e-bike FRIKAR will handle a maximum of 18% with a max weight of 200 kilos.

2. Speed

By law license-free e-bikes are limited to 25 km/h. You can also buy an e-bike with a speed limit of 45 km/h. But, then you will not be able to use the bike infrastructure (with some exceptions), and you will need a license. Our FRIKAR is limited to 25 km/h, but, by using the power of your feet it can move faster. Downhill max is 60 km/h before automatic braking kicks in. The aerodynamic design also makes is easier going faster than 25 km/h. But, 25 – 30 km/h is more realistic on a flat road. Uphill it will move slower than a regular e-bike due to its weight.

3. Range of the e-bike

Weight, terrain, level of assistance and use of extra equipment will influence the range of your e-bike or Podbike Frikar. To compare range you should simply look at the battery energy in Kilowatt-hours (KWh). Frikars range will be from 60 – 90 km. But, will of course be dependent on the factors mentioned above. If you feel this is not enough, you can add extra batteries (there is space for them behind the seat). How will you use the bike? Is the range enough to get you back and forth to your work/school?

4. Buying the same e-bike as your best friend

It is not certain that the exact same bike your friend has got is the perfect match for you. You might have different heights and other needs than your friend. So, if you are buying a typical e-bike you might need another frame or even a different e-bike than your friend. Inside our Frikar, it is easy to adjust the seat and pedaling to accomodate users from 1,5 to 2 meters.

In addition, will you be riding offroad? Then you will need an offroad bike.

5. You are happy with the bike you have

If you cannot find a single reason for why you need an e-bike. Then you do not need an e-bike at all!

Our e-bike FRIKAR is more like a replacement for a car on shorter trips than a replacement for a bike.

6. Will you use the e-bike all-year-round?

How is the climate in your area? Do you need protection from the weather (rain, snow, sun)? Or a bike without weather-protection would be sufficient?

FRIKAR is the perfect e-bike for people who will bike all-year-round with full weather protection. You can even order a window wiper for rainy days, studded tires for the winter. If it gets too hot in the summer, you can simply use the blower or even remove the canopy.

7. Do you have back issues or others that require a special riding position?

If yes, you should most definitely try the e-bike before you buy it.

Our e-bike Frikar will in many cases be a perfect fit for a commuter bike or a recumbent bike. But, it is actually a velomobile, pedal car, quadricycle or what you prefer to call it 🙂

Want to learn more? Check out the FAQS.

Want to get to know us? Connect with us on Facebook.

Do you have anything to add to this list? Please let us know!

Tags